Aufwärts als Therapierichtung - von Profis für Profis

 

Im Sinne einer hohen Qualität der Schulungsinhalte und des Materials, arbeite ich bei meinen Schulungen mit dem Physioclimb-System. Dies bietet Therapie-Wandsysteme auf höchstem Niveau und gleichzeitig basiert es auf dem Potsdamer Modell. Mit dem Schulungsmodell der Universität Potsdam ist es möglich, Therapeuten sehr gezielt und effizient anzuleiten. Schon eine eintägige Inhouse-Schulung vermittelt die Grundkenntnisse und befähigt die Therapeuten, das TK in ihre Behandlungsplanung zu integrieren. Zudem bieten wir ganz aktuell 2-Tages-Schulungen sowie externe Fortbildungen bei Top Physio (www.top-physio.com) über ein Wochenende (Samstag und Sonntag) an. Geplant sind dort auch neue Kursformate für 2019 und Themen wie Klettern in der Neurologie und KidsClimb.

 

Auch Physio- und Ergotherapeuten, die (noch) keine passionierten Kletterer sind, vermittle ich somit eine solide Basis, um das TK erfolgreich und mit Freude in ihre Therapie zu integrieren.

 

 

Formate und Inhalte der Schulungen 

 

Kompakt

Unsere „kleinste“ Lösung ist eine Einführung des therapeutischen Kletterns in der MTT, die vor allem für Therapeuten Sinn macht, die einen ersten Eindruck über Möglichkeiten dieser Therapieform erhalten wollen. Diese Variante ist besonders geeignet für Therapeuten mit Basiskenntnissen im therapeutischen Klettern.

8 UE a 45 min. Als Inhouse-Schulung bei Ihnen oder in meiner Referenzpraxis.

 

- Einstellungen / Neigungsvarianten der Therapiewand

- Befestigen von Griffen und Tritten

- Sicherheitsaspekte und aktives Sichern

- Einführung in das therapeutische Klettern (theoretische Basis)

- Erarbeitung und Präsentation von je zwei Therapiebouldern für Schultergelenk, Kniegelenk und Wirbelsäule

 

 

Large

Zweitägige, stark praxisorientierte Fortbildung, die Grundlagen des therapeutischen Kletterns in der MTT vermittelt und am Beispiel vieler Indikation den phasenorientierten Aufbau der Therapie zeigt.

Geeignet für Therapeuten mit Vorkenntnissen aber auch für Neueinsteiger ins therapeutische Klettern.

16 UE a 45 min. Als Inhouse-Schulung bei Ihnen oder in meiner Referenzpraxis.

 

- Einstellungen / Neigungsvarianten

- Befestigen von Griffen und Tritten

- Sicherheitsaspekte und aktives Sichern

- Theoretische Grundlagen

- Aufbau eines Therapieboulders

- Spielformen und Erwärmung

- Exemplarische Darstellung einer Indikation mit klettertherapeutischer Umsetzung

- Methodische Prinzipien und Belastungssteuerung für die Therapieboulder

- Demonstration von vier orthopädischen Therapiebouldern und zwei neurologischer Indikationen